Museumsbroschüre wirbt für Stadtmuseum Hattersheim

Unter dem Titel „Museen & Sonderausstellungen“ erscheint seit 2010 das beliebte Jahresheft der KulturRegion FrankfurtRheinMain. Gerade ist die Ausgabe für das Jahr 2024 ausgeliefert worden. Erstmals ist das Stadtmuseum Hattersheim mit einer ganzen Seite in der Broschüre vertreten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt in den Kreis der 106 Einrichtungen aufgenommen sind, die die beeindruckende museale Vielfalt der Region-Main-Region repräsentieren“, erklärt der Vorsitzende des Hattersheimer Geschichtsvereins Hans Franssen. Der Verein, der das Stadtmuseum ehrenamtlich betreut, hat die Anzeige geschaltet und erhofft sich davon noch mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch aus der Region.

Auf der Hattersheim-Seite wird nicht nur die Dauerausstellung des neuen Museums vorgestellt, sondern auch die erste Sonderausstellung des Geschichtsvereins für das Jahr 2024 angekündigt. Vom 29. September bis 15. Dezember soll der wertvolle Bestand von Glasplattenfotografien des frühen 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Vereins im Mittelpunkt der Präsentation stehen. Sie stammen aus dem Erbe von Philipp Schwärzel (1982-1927), von dem auch schon die beeindruckenden Fotografien der ersten Sarotti-Belegschaft in der Abteilung Schokolade im Museum gezeigt werden.

In der Museumsbroschüre stellen sich neben Häusern mit internationalem Renommee auch kleinere Einrichtungen, Kunstmuseen, Heimat-, Geschichts- und Burgmuseen bis hin zu naturkundlichen und technischen Sammlungen vor.

Die Museumsbroschüre liegt ab sofort im Stadtmuseum aus. Das Heft ist auch digital über die KulturRegion FrankfurtRhein abrufbar.