Arbeitsgruppen – Aufgaben des Vereins

AG Museumsaufsicht

Der HGV betreibt das Stadtmuseum ehrenamtlich. Dazu gehört die Betreuung der Öffnungszeiten donnerstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Zum Team der Freunde des Museums, die die Aufsichten übernehmen, gehören neben Vereinsmitgliedern zahlreiche Freiwillige aus der Bürgerschaft. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich noch weitere Interessierte für die Museumsdienste finden würden. Auskünfte gibt Ulrike Milas-Quirin unter Telefon 06190 73128 oder über E-Mail u.milasquirin@web.de.

AG Ausstellungen und Veranstaltungen

Der Verein pflegt die Dauerausstellung im Stadtmuseum. Er informiert Mitglieder und Öffentlichkeit über seine Forschungen zur Stadtgeschichte und seine Kernaufgaben „Sammeln, Bewahren, Präsentieren“. Mit der Organisation von Sonderausstellungen und Veranstaltungen entwickelt sich das Museum zum Ort der Begegnung und des Gedankenaustauschs. Für die Arbeitsgruppe ist Ulrike Milas-Quirin (u.milasquirin@web.de, 06190 73128) Ansprechpartnerin.

AG Inventarisierung

Jedes Objekt, das der Verein in seine Sammlung aufnimmt, wird nach der Systematik des Hessischen Museumsverbands inventarisiert. Alle relevanten Daten dazu werden auf einer Inventarkarte notiert, die Inventarnummer auf dem Objekt aufgetragen. Der Arbeitsgruppe gehören fünf Vorstandsmitglieder an. Ansprechpartnerin ist Andrea Schneider (andrea-landman@gmx.de, 06190 8879797). Die Arbeitsgruppe trifft sich jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Vereinsbüro.

AG Restaurierung

Mit großem Engagement und Hilfe aus der Bürgerschaft konnten zahlreiche Objekte von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe in der Vergangenheit erfolgreich restauriert werden. So erstrahlten der historische Landauer, die Phrix-Lok mit Loren und Tankstelle, die alten Kirchturmuhren oder das Karbidhäuschen im Nassauer-Hof-Garten wieder in altem Glanz.

Mit der Realisierung des Museumsprojektes standen Objekte aus der Sarotti-Geschichte im Fokus, wie beispielsweise die Dragiertrommel, die Conche und Stechuhr.

Der Restaurierungsgruppe gehören derzeit drei Vorstandmitglieder an. Ansprechpartner ist Roland Sauer (r.sauer1961@gmx.de, 0157 81809062).